silvesterlangen.de

Seite
Menü

Email-Benachrichtigung

Es kann ganz hilfreich sein, wenn man vom Server über verschiedene Dinge per Email benachrichtigt wird. Beispiele: Nachricht über einen Log-In Vorgang als Root oder eine Nachricht mit den relevanten Informationen nach einem Backupvorgang.

Ich habe es bei meinen Systemen so eingerichtet, dass ich automatisch eine Email bekomme, wenn sich  bestimmte User einloggen wie Root. Dann bekomme ich eine Email nach Backupvorgängen mit der Auslastung der Festplattenkapazität sowie eine Information darüber welche Dateien neu sind und welche sich verändert haben.

Das und noch viele weitere Einsatzmöglichkeiten sind denkbar.

 

Einrichtung der autom. Emails

Damit wir Nachrichten von der Konsole versenden können, brauchen wir ein Tool, was wir von der Kolsole aus bedienen können. Da wir per Kommandozeile die Mail auslösen lassen wollen, ist ein herkömmlicher interaktiver Client eher ungeeignet für das automatische Versenden.

Ich versende das Kommandozeilentool "mail", welches bei Debian/Ubuntu zum Paket "mailutils" gehört. Also installieren wir mal mit

apt-get install mailutils

 

Nachricht bei einem Log-In

Am einfachsten ist, wenn man in der Datei .bashrc, die sich im Homeverzeichnis des Users befindet, eine Zeile an das Ende anhängt. Bei mir ist das beispielsweise so:

mail -s "User $(whoami) hat sich eingelogt" you@yourdomain.tld

Wer dann noch im Body weitere Informationen hinzufügen will, der kann ein "echo " dein Text" | " voran stellen oder

 

Nachricht nach Beenden eines Scripts

Das funktioniert eigentlich genau so. Man könnte das beispielsweise so gestalten, dass ein Backupscript geschrieben wird und am Ende die folgende Zeile angehängt wird.

df -h | mail -s "Backup ist gemacht" you@yourdomain.tld

Man erhält also eine Email mit der Ausgabe von "df -h", um die Festplattenbelegung zu sehen und der Betreffzeile "Backup ist gemacht".

 

Vielleicht auch interessant: https://tecadmin.net/ways-to-send-email-from-linux-command-line/#

 

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seite
Menü
Earned Certificates:
LPIC-1 LPIC-1 LPIC-1
Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login