silvesterlangen.de

Seite
Menü

Wine Installation

Gerade bastel ich schon wieder für eine Wine-Installation, damit ich Battle.net für mein heißgeliebtes Diablo III installieren kann. Hier ein genaues Tutorial wie Wine zu installieren ist, damit Battle.net läuft.

 

Voraussetzung:

Ich habe ein ziemlich frisches Ubuntu 16.04 LTS installiert. Keine Besonderheiten, außer eine lauffähige Grafikkartentreiber-Installation. Sonst macht es wenig Sinn. :-)

 

Installation:

Die 32-Bit Architektur hinzufügen
sudo dpkg --add-architecture i386
Das Repository für Wine hinzufügen
wget -nc https://dl.winehq.org/wine-builds/Release.key sudo apt-key add Release.key sudo apt-add-repository https://dl.winehq.org/wine-builds/ubuntu/
sudo apt-get update
sudo apt-get install --install-recommends winehq-staging

Konfiguration:

Mit "winecfg" die Konfiguration starten und dann die Einstellungen der Kartenreiter wie in den Screenshots verwenden. Dann sollte es funktionieren.

Im Kartenreiter Applications die Windows Version "Windows 7" wählen.

 

Danach hier im Kartenreiter Graphics die Option "Allow the window manager to decorate the windows" deaktivieren.

 

Zum Schluss unter Staging die beiden Optionen "Enable_CSMT for better grafics performance" und "Enable_VAAPI as backend for DXVA2 GPU decoding" aktivieren.

Nun Apply und dann kann Battle.net gestartet werden. Ich habe das aus der Console heraus mit "wine Battle.net-Setup.exe" gemacht. Natürlich geht das auch aus dem Menü heraus.

 

Performance ist mies

Ja, das liegt daran, weil Wine bzw. den Games so einiges noch fehlt. Darunter DX9, DLLs usw. Darum bitte noch winetricks installieren. Das geht mit:

sudo apt-get install winetricks

Danach Winetricks starten und folgende Dinge installieren:

Wähle zunächst  "default wineprefix" =>
    Installiere die "Windows DLL or component" =>
        directx9
        dotnet40
        gdiplus
        msxml3
        msxml4
        msxml6
        riched20
        riched30
        vcrun2010
        vcrun2012

    Install a font =>
        corefonts
        tahoma

 

Ist die Performance immer noch mies, dann schau doch mal, ob du überhaupt die richtigen Treiber installiert hast. Grafikkartentreiber für deine Karte gibt es auch für Linux. Diese solltest du natürlich vorher installiert haben. Kostet ggf. Nerven, aber es lohnt sich.

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seite
Menü
Earned Certificates:
LPIC-1 LPIC-1 LPIC-1
Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login