silvesterlangen.de

Seite
Menü

Systemmonitoring

Mit der täglichen Arbeit kommt man immer wieder an einen Punkt wo man etwas testen muss und zeitgleich sehen muss was passiert. Sei es Systemauslastung, IO-Belastung, Festplattenbelegung oder laufende Log-Dateien zusehen. Ich stelle hier verschiedene Möglichkeiten vor, die bei der Arbeit helfen können das System bei seinem Tun zu beobachten. Einige Möglichkeiten sind Kombinationen aus mehreren Programmen, die als Ergebnis das bringen was wir brauchen.

watch [Kommando]

Das ist ein kleines Programm, was das nachfolgende Programm immer wieder in einem definierten Intervall wiederholt und die Ausgabe anzeigt. So lässt sich wunderbar eine Live-Ansicht zu einer Ausgabe eines Programms realisieren. Das wäre beispielsweise mit "df -h" oder "iostats" super zu kombinieren. Einfach mal ausprobieren.

top

Das wohl bekannteste Werkzeug, was auf einen Schlag mehr zeigt als alle anderen Programme, die man so verwendet. Neben CPU-Auslastung, RAM-Nutzung, Anzahl eingelogter Benutzer, IO-Waits und Uptime gibt es noch viele weitere wichtige Informationen wie einzelne Prozesse und deren nice-Wert, Programm-ID etc. zu sehen.

df -h

Gibt alle relevanten Informationen der Festplattenbelegung aus. Der Schalter -h zeigt Kapazitätsangaben in MB bzw. GB an statt sie in Bytes anzuzeigen. Kombiniert mit watch erreicht man eine Liveansicht.

iptraf

Ein schönes Tool, was live die IO-Stats der Netzwerkkarten anzeigt.

bmon

Ein weitere schönes Tool, was sogar grafisch (ascii) die Netzwerklast anzeigt.

iostat

Zeigt die momentane IO-Belastung der Disks an. Kombiniert mit watch erreicht man eine Liveansicht.

tail -f

Tail zeigt standartmäßig nur die letzten 10 Zeilen einer Textdatei an. Der Schalter -f allerdings ermöglicht eine fortlaufende Beobachtung der Datei. Das lässt sich super für Logfiles verwenden, wenn man sie beobachten muss.

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seite
Menü
Earned Certificates:
LPIC-1 LPIC-1 LPIC-1
Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login