silvesterlangen.de

Seite
Menü

Snapper

Das Anlegen und Löschen von Snapshots haben wir uns bereits angeschaut und wissen, dass es eine wirklich gute Sache ist, aber es ist auch irgendwo ein Umstand, denn wer denkt schon vor jeder Änderung daran einen Snapshot zu erstellen. Dafür gibt es aber Snapper. Ein Kommandozeilen-Tool, welches Snapshots von selbst anlegt.

 

Installation Snapper

Mit einem einfachen yum install snapper bzw. apt-get install snapper bekommt man unter CentOS bzw. Debian den Snapper installiert. Ansich nichts Wildes.

 

Snapper konfigurieren

Auch hier ist kein besonderer Umstand. Zwar bietet die Konfiguration von Snapper viele Möglichkeiten, aber der Standart reicht schon aus. Besonders interessant sind die automatischen stündlich angelegten  Snapshots. Damit Snapper funktionieren kann, benötigt es eine Konfigurationsdatei. Die erstellt man am besten mit folgender Zeile:

snapper -c root create-config /mnt

Die Option -c root sorgt dafür, dass die Konfigurationsdatei mit dem namen root angelegt wird. Mit dieser Zeile wird für das Top-Level/Subvolume eine Config hinterlegt, die auch gleich bereit zur Verwendung ist. Snapper ist ab dem Moment sofort einsatzbereit. Möchte man die stündlichen Snapshots aktiviert haben, so schaut man am besten in /etc/snapper/configs/ rein und öffnet die dort frisch generierte Config. Dort drin muss eine Zeile stehen wie diese:

TIMELINE_CREATE="no"

Steht sie noch auf "no", so ist sie zu "yes" zu ändern.

 

Snapshots manuell erstellen

Snapshots lassen sich natürlich auch manuell erzeugen. Dafür verwendet man den Namen der Konfiguration. Hier ist es "root". Jedes erzeugte Volume hat seine eigene Config.

snapper -c root create –description mySnap1

 

Snapshots ansehen

Ab jetzt wird Snapper stündlich Snapshots anlegen. Um einen Überblick zu bekommen was bislang angelegt wurde, verwendet man folgendes Kommando:

snapper list

 

Snapshots löschen

Mit der Zeit sammeln sich ganz schön viele Snapshots an und man sollte hin und wieder mal was löschen. Snapper bringt die nötige Zeile mit. In diesem Beispiel wollen wir die Snaps 23 und 24 löschen.

snapper -c root delete 23 24

 

Zurückrollen auf einen Snapshot

Mit dem Befehl snapper list erhält man eine Liste der Snapshots, die bereits existieren. Nun kann es sein, dass man auf den vorherigen Snapshot zurückkehren will. Sagen wir, dass der Snapshot #11 der ist, der noch funktioniert hat, dann das Update kam und #12 nun ein Problem ist. Die folgende Zeile sorgt für das Rollback auf den letzten Snapshot.

snapper -v undochange 11..12

 

 

 

 

 

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seite
Menü
Earned Certificates:
LPIC-1 LPIC-1 LPIC-1
Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login