silvesterlangen.de

Seite
Menü

Kompression

Btrfs ist in der Lage zlib- und lzo-Kompression zu verwenden. Im default wird zlib verwendet. Dabei werden die Daten direkt in komprimierter Form auf die Disk geschrieben, was einen Kapazitätsvorteil bringt. Die Kompressionsrate lässt sich dabei noch variieren, aber aber Auswirkung auf die Lese-/Schreibperformance hat. Eine höhere Kompression benötigt mehr Rechenzeit, was das System natürlich ausbremst. Dateien, die bereits komprimiert sind wie Video, Audio etc werden aber nicht noch mal komprimiert.

 

Für die Komprimierung der Daten ist ein einfacher remount notwendig worin die Kompression als Option eingestellt wird.

Für lzo
mount -o compress=lzo /dev/sda /mnt

Für zlib
mount -o compress=zlib /dev/sda /mnt

 

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seite
Menü
Earned Certificates:
LPIC-1 LPIC-1 LPIC-1
Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login