silvesterlangen.de

Seite
Menü

Case

Case ist eine Anweisung, die es ermöglicht, je nach Eingabe, eine bestimmte Aktion auszuführen. Ich erstelle ein Script mit dem Namen test.sh für folgendes Beispiel:

#!/bin/bash
AUSWAHL=$1
case "$AUSWAHL" in
    fall1)
           Kommando1
    ;;
    fall2)
           Kommando2
    ;;
    *)
          echo "Du kannst du fall1 oder fall2 als Option verwenden."
    ;;
esac

Führe ich das Script test.sh fall1 aus, so wird Kommando1 ausgeführt. Bei "fall2" würde Kommando2 ausgeführt. Das *) steht für jede andere Eingabe und wird ausgeführt, wenn irgendwas anderes als "falls1" oder "fall2" angegeben wird. Im Regelfall schreibt man mit einem echo dort hinein, was für Eingabemöglichkeiten man bei diesem Script hat.

 

 

 

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seite
Menü
Earned Certificates:
LPIC-1 LPIC-1 LPIC-1
Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login