silvesterlangen.de

Seite
Menü

Digest Auth

Es ist nicht verkehrt, wenn man eine Authentifizierung dem Proxy hinzufügt. Gerade mit einem Proxy, der Authentifizierung verlangt ist eine weitere Stufe der langen Treppe der Sicherheit geschafft. So können viele Programme nicht mehr so leicht nach Hause telefonieren.

 

Die Einrichtung der Digest Auth

apt-get install apache2-utils

Dann in /etc/squid/ die Datei proxy_passwd erstellen und dem Proxy übergeben.

touch proxy_passwd
chown proxy.proxy proxy_passwd
chmod 600 proxy_passwd

 

Jetzt einen User erzeugen. Hier muss noch eine Art Gruppe hinzugefügt werden. Ich nenne sie mal "proxyuser" und füge mich selbst hinzu. Ich generiere also die Zeile für den User silvester für die proxy_passwd. Das geht so:

htdigest /etc/squid3/proxy_passwd proxyuser silvester

Nun gebe ich zwei mal das Passwort ein, was ich für diesen User als Proxypasswort verwenden will.

 

Jetzt öffne ich die Datei /etc/squid/squid.conf und suche nach der Stelle wo steht INSERT YOUR OWN RULES und füge darunter den folgenden Block ein:

auth_param digest program /usr/lib/squid3/digest_file_auth -c /etc/squid/passwd auth_param digest realm myNet
auth_param digest children 2
acl auth_users proxy_auth REQUIRED
http_access allow auth_users
http_access deny all
http_port 13128

Für den der sich wundert: Die digest_pw_auth ist in Debian Stretch zu digest_file_auth umbenannt worden und befindet sich in /usr/lib/squid/.

Jetzt den Proxy neu starten mit /etc/init.d/squid restart und dann sollte der Proxy mit Auth über den Port 13128 erreichbar sein. Ohne Auth ist weiterhin 3128, den man aber jetzt abstellen kann.

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seite
Menü
Earned Certificates:
LPIC-1 LPIC-1 LPIC-1
Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login