silvesterlangen.de

Seite
Menü

Definer im SQL-Dump

Symptom:
Beim Importieren eines SQL-Dump erhält man immer wieder den folgenden Fehler, obwohl der dafür vorgesehene Benutzer alle nötigen Berechtigungen hat.

"ERROR 1227 (42000) at line 17453: Access denied; you need (at least one of) the SUPER privilege(s) for this operation"

Ursache:
Der Grund liegt im Dump-File selbst. Dort ist in den Statements sowas: DEFINER=`itopuser`@`localhost`

Lösung:
Eine Lösung wäre den entsprechenden User zum "Super User" zu machen in dem man ihm die globalen Berechtigungen verpasst. Aber ehrlich gesagt ist das eine blöde Idee, da dieser User dann auf allen DBs alles machen kann. Dazu schaut man mal hier: https://mariadb.com/kb/en/library/grant/#privilege-levels

Eine weitere Lösung wäre, wenn man geschickt mit einem "sed" in dem File alle Defines ändert, dass der richtige Datenbank-User drin steht, dann ist auch der Import kein Problem mehr.

Die beste Lösung wäre aber immer noch, wenn der User die Datenbank importitert, der im DEFINER steht.

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seite
Menü
Earned Certificates:
LPIC-1 LPIC-1 LPIC-1
Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login