silvesterlangen.de

Seite
Menü

ChristalMark Werte verstehen

Hat man erst eine neue Festplatte oder SSD erhalten, dann möchte man natürlich wissen wie schnell diese ist gegenüber der alten Platte, die man ersetzt hat bzw. ersetzen will. Dazu bietet sich ChristalDiskMark an. Allerdings sind die Werte nicht unbedint für jeden verständlich. Aus diesem Grund möchte ich sie näher erklären.

 

 

Wert SEQ

Der obere Wert SEQ ist die sequenzielle Lese- und Schreibgeschwindigkeit. In diesem Beispiel 271 und 224 Mb/s für Lesen und Schreiben. Dabei werden direkt zusammenhängende Daten gelesen und geschrieben. Das ist aber leider nicht der übliche Fall, dass Daten unfragmentiert auf der Disk liegen. Darum ist die Freude über einen hohen Wert vielleicht etwas gedämpft.

 

Werte 512K und 4K

Hier werden Datenblöcke mit 512k bzw 4k gelesen und geschrieben, die irgendwo auf der Festplatte sind bzw. geschrieben werden sollen. Das bedeutet, dass die Festplatte aus jeder denkbaren Ecke lesen und schreiben muss.

 

Wert 4kQD32

Dieser Wert ist wie der 4K Wert. Der Unterschied hierzu ist, dass 32 Zugriffe gleichzeitig laufen, was auf einem Desktoprechner keinen Sinn macht. Auf einem Server natürlich schon.

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seite
Menü
Earned Certificates:
LPIC-1 LPIC-1 LPIC-1
Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login