silvesterlangen.de

Seite
Menü

php7.x auf CentOS 7.x

Einen echten Grund weiß ich ehrlich gesagt auch nicht wieso im neulich herausgegebenen CentOS 7.5 die PHP-Version 5.4 dabei ist, aber es ist leider so. Da PHP 5.4 mittlerweile obsolet ist und viele moderne CMS usw darauf nicht mehr laufen, ist ein Update mal fällig. Die Pakete liegen für Fedora bereit, aber sind für CentOS7.x ebenfalls nutzbar.

Die folgenden Schritte können sogar per Copy/Paste abgearbeitet werden.

 

EPEL und Remi Repos aktivieren

yum install https://dl.fedoraproject.org/pub/epel/epel-release-latest-7.noarch.rpm
yum install http://rpms.remirepo.net/enterprise/remi-release-7.rpm

 

Yum-Utils installieren und PHP-Version vorwählen

yum install yum-utils
yum-config-manager --enable remi-php70

Hier ist die Wahl zwischen verschiedenen Versionen möglich. Welche verfügbar sind gibt ein "yum search php7" aus. Meine Testumgebung hat PHP7.3 erhalten. Die rote "Null" wäre also durch eine 3 zu ersetzen.

 

PHP7 mit allen Modulen

Danach nur noch PHP7 mit seinen Modulen installieren, die man benötigt:

yum install php php-mcrypt php-cli php-gd php-curl php-mysql php-ldap php-zip php-fileinfo

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seite
Menü
Earned Certificates:
LPIC-1 LPIC-1 LPIC-1
Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login