silvesterlangen.de

Seite
Menü

lsof

Das Programm zeigt alle geöffneten Dateien und Sockets an. Schlägt ein unmount wieder fehl, weil ein User gerade auf dem Laufwerk ist, so kann man mit lsof identifizieren wer das ist. Betreibt man einen Samba-Fileserver, dann steht dort als Benutzer smbd. Mit smbstatus kann man dann nachsehen welcher User das genau ist.

Da die Anzeige von lsof einen sehr großen Output erzeugt, ist ein Filtern mit grep ganz sinnvoll. Will man beispielsweise die Platte /dev/sdd1 unmounten, die in /media/mydrive gemountet ist, aber es schlägt fehl, so kann man wie folgt nachsehen:

lsof | grep /media/mydrive

Die Ausgabe sollte nun alles zeigen, was irgendwie mit /media/mydrive zu tun hat. Darunter sieht man dann auch wer gerade in dem Verzeichnis ist, was der Grund ist wieso man nicht unmounten kann.

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seite
Menü
Earned Certificates:
LPIC-1 LPIC-1 LPIC-1
Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login