silvesterlangen.de

Seite
Menü

SquirrelMail

Sicherlich wollen wir auch einen Webmailer haben, den wir verwenden können, um unsere Emails auch von unterwegs mal abzurufen ohne gleich einen MUA (Thunderbird, Outlook, usw) verwenden zu müsssen. Ich habe mich für Squirrelmail entschieden, da es den Anforderungen genügt und keine Datenbank braucht. Wer mag, der installiert sich RoundCube. Horde ist aber auch eine schöne Möglichkeit. :-) Die Installation von Squirrelmail ist eigentlich kinderleicht.

 

Die Installation

Zunächst das Paket hier herunterladen, entpacken und zu "webmail" umbenennen. Danach den Ordner "webmail" in den Ordner "htdocs" des Apache kopieren. Das war es. Muss nur noch die config.php angepasst werden, dass Squirrelmail unter Windows arbeiten kann.

 

Die Konfiguration

Wir wechseln in das Verzeichnis "htdocs\wemail\config\ und machen eine Kopie von der Datei config.php. Nun öffnen wir sie und nehmen folgende Änderungen vor. Ich benenne die Zeilen und das was dort stehen muss.

Zeile 118: $domain = 'meineDomain.tld'
Zeile 231: $imap_server_type = 'hmailserver'
Zeile 499: $data_dir = 'c:/Apache24/htdocs/webmail/data/';
Zeile 517: $attachment_dir = 'c:/Apache24/htdocs/webmail/attach/';

Es kann sein, dass die Zeilen je nach Version nicht 100 %ig stimmen. Zur Not mal die Suche des Editors verwenden.

Nun sollte die Wemailseite aufrufbar sein mit http://localhost/webmail

 

Wichtig!
Die Backslash müssen durch Slash ersetzt werden. Auch, wenn es Windowspfade sind, müssen sie durch / ersetzt werden.

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seite
Menü
Earned Certificates:
LPIC-1 LPIC-1 LPIC-1
Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login