silvesterlangen.de

Seite
Menü

Echtzeitüberwachung

Bei der Echtzeitüberwachung handelt es sich um Tools, die in Echtzeit anzeigen die Systemauslastung anzeigen können. Die gängigen Build-In Systemüberwachungstools für Echtzeitüberwachung sind die bekannten Kandidaten:

 

TaskManager

Der Bekannteste und sicher schon von jedem User mal genutzt. Meistens dann, wenn ein Programm abgeschmiert ist und es "zwangsbeendet" werden muss. Dabei kann der Taskmanager mehr als nur Programme beenden. Er gibt Aufkunft über die laufenden Prozesse, CPU- und Arbeitsspeicher-Nutzung in Prozent, angemeldete Benutzer am System und detailierte Informationen zu Prozessen wie PID, Status, ausgeführter Prozess und auch Systemdienste die gerade laufen.

 

Ressourcenmonitor

Ein Echtzeitübewachungstool, was neben Prozessor- und Arbeitsspeicherauslastung auch die Auslastung von Datenträgern (I/O) und Netzwerk anzeigen kann.

 

Leistungsüberwachung

Weniger bekannt, aber noch viel mächtiger ist die Leistungsüberwachung. Ebenfalls ein Tool welches zu Windows Server 2012 gehört und immer installiert ist. Es kann noch viel detailierter Auslastung in jeder Hinsicht anzeigen. Außerdem kann man einen Datensammlersatz erstellen mit absolut detailierten Eigenschaften (Leistungsindikatoren), ihn einen gewünschten Zeitraum laufen lassen und sich dann genau anschauen wie die Auslastung gewesen ist. Diesen Datensammlersatz kann man sogar automatisch zeitgesteuert ausführen und mittels Stopbedingung kann man bspw. den Zeitraum festlegen wie lange die Daten aufgezeichnet werden sollen. Anschließen lässt sich das so konfigurieren, dass eine Benachrichtigung an den Mitarbeiter oder Administator losgeschickt wird. Es ist auch möglich Warnungen zu definieren, die losgeschickt werden, wenn ein gewisser Schwellwert erreicht ist. Das Tools ist wirklich sehr flexibel und mächtig.

 

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seite
Menü
Earned Certificates:
LPIC-1 LPIC-1 LPIC-1
Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login