RAID-Systeme

Redundant Array of Independend Disks ist ein Zusammenschluss mehrerer Festplatten zum Erreichen höherer Geschwindigkeiten, Datenausfallsicherheit oder beidem.

Auch Windows unterstützt mitlerweile (früher gab es das nur unter Linux) Software-Raid. Beim Software-Raid verwaltet das Betriebsystem den Festplattenzusammenschluss.

 Windows unterstützt je nach Version verschiedene Raid-Level. Raid 0, 1 und 10 sind unter Windows Clients konfigurierbar. Windows Server 2008/2012 unterstützt zudem noch Raid 5.

Eine schöne ausführliche Beschreibung gibt es hier.

Autor der PDF: Rudi Langen (c) 2016

 

Gängige RAID-Level in der Übersicht

RAID 0

RAID 0 ist streng genommen kein RAID, weil RAID ja für Redundant Array Of Independent Disks steht (Redundante Anordnung unabhängiger Disks) und an einem Striping ist absolut nichts redundant. Dieser RAID Level wird verwendet, um die Schreib-/Leseoperationen auf mehrere Disks zu verteilen. Bei zwei Disks im RAID 0 hat man schon eine Verdoppelung der Geschwindigkeit und eine Halbierung der Zugriffszeiten, da jede Disk nur noch die Hälfte lesen muss. Mit steigender Anzahl Disks steigt die Geschwindigkeit und die Zugriffszeit verkürzt sich.

RAID 1

RAID 1 ist ganz einfach eine Spiegelung in Echtzeit. Alles, was auf der ersten Disk geschrieben wird, wird absolut zeitgleich auf die zweite Disk geschrieben. "Stirbt" die erste Disk, so kann das System unterbrechungsfrei mit der zweiten Disk arbeiten.

RAID 10

RAID 10 ist eine Mischung aus 0 und 1 und benötigt mindestens 4 Festplatten. Dabei werden immer zwei Festplatte zu einem Stripeset zusammengefasst und beide Stripesets gespiegelt. Es dürfen maximal zwei Festplatten ausfallen, wenn es die richtigen Platten sind.

RAID 5

Für dieses RAID benötigt man mindestens drei Festplatten. Die Paritätsinformationen werden hier abwechselnd über alle Festplatten verteilt, sodass jede Festplatte einen Teil der anderen Festplatte gespeichert hat. Fällt eine Festplatte aus, so kann der Controller aud den Pariätatsinformationen der anderen beiden Platten den Inhalt der ausgefallenen Festplatte berechnen. Im folgenden Bild ist ein RAID 5 mit 4 Festplatten zu sehen. Das Prinzip ist aber gleich.

 

Die Kapazität dieses RAID erreichnet sich aus Anzahl Platten abzüglich 1 multipliziert mit Kapazität der kleinsten Festplatte.

 

Hot Spare Disk

Das ist eine Disk, die nicht direkt Teil des RAID ist und mitläuft. Im Falle eines Ausfalls einer Festplatte wird diese Spare Disk automatisch vom Controller eingebunden