silvesterlangen.de

Seite
Menü

GUI

GUI steht für Graphic User Interface und ist ganz einfach die grafische Oberfläche für das Betriebsystem - in diesem Fall Windows. Windows kennt drei Arten von GUI, die sich darin unterscheiden, dass sie mehr Elemente wie Taskleiste und Programme enthalten.

Es ist kein Problem einen Core-Server zu einer vollständigen grafischen Oberfläche zu verhelfen und auch umgekehrt, also das Deinstallieren der GUI, macht keine Probleme - ... ... ... im Normalfall ... ... ^^

Die GUIs werden wie folgt unterschieden:

 

Server-Gui-Mgmt-Infra

Eine minimale grafische Oberfläche ohne Schnickschnack. Wichtige Verwaltungstools sind installiert, aber kein Explorer, IE, aber kein Desktop.

 

Server-Gui-Shell

Das ist die komplette GUI wie sie bei der Standartinstallation installiert wird.

 

Desktop-Experience

Beinhaltet allen möglichen Schnickschnack wie Mediaplayer etc.

 

Die Installation:

Da wir die Core-Installation gewählt haben, ist auch das Core-Installations-Image verwendet worden. Standartmäßig verwendet das Programm Install-WindowsFeature aber genau dieses Image. Das Blöde ist, dass sich in genau diesem Image keine Pakete für die GUI befindet. Also müssen wir dem Programm "sagen" welches Image es verwenden soll. Wir müssen also dazu die Option -Source verwenden und dann den Pfad zur Install.wim. Diese findet man üblicherweise auf der Windows Server 2012 DVD. Hinter der Angabe wo die WIM zu finden ist muss noch die Index# des Images her, die eine GUI enthält. Also jedes Image, was KEIN Core ist.

Install-WindowsFeature Server-Gui-Shell -Source wim:d:\source\install.wim:2

Die Deinstallation:

Uninstall-WindowsFeature [Paketname]

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seite
Menü
Earned Certificates:
LPIC-1 LPIC-1 LPIC-1
Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login