silvesterlangen.de

Seite
Menü

Backups

Noch mal kurz zusammengefasst:

  • Vollbackup
    Eine vollständige Sicherung aller Daten vom System.
  • Differenzialbackup
    Dieses Backup hat als Basis immer das letzte Vollbackup. Beispiel: Mo = Vollbackup, Di = Diff.-Backup und Mi = Diff.-Backup. Das System "stirbt" am Mittwoch wenige Stunden nach dem Backup. Will ich es wiederherstellen, so brauche ich das Vollbackup von Mo. und dann das Diff.-Backup von Mittwoch und schon bin ich wieder auf dem aktuellen Stand der Dinge.
  • Inkrementelles Backup
    Anders als beim Diff.-Backup basiert nur das erste des Inkremental-Backups auf dem letzten Vollbackup. Jedes weitere Inkr.-Backup basiert dann auf dem letzten Inkr.-Backup. Bei der Wiederherstellung benötige ich also das letzte Vollbackup und ab dann alle Inkr.-Backups bis Mittwoch und spiele sie der chronologischen Reihenfolge nach ein.

Fragen, die sich dazu stellen können:

  1. Welche Daten sollen gesichert werden?
  2. Wie lange sollen die Daten gesichert werden? Aufbewahrung ist gemeint.
  3. Wann sollen die Sicherungen gemacht werden?
  4. Sollen die Daten verschlüsselt im Backup gespeichert werden?
  5. Welche Datenmenge soll gespeichert werden?
  6. Wer ist für die Datensicherung verantwortlich?
« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seite
Menü
Earned Certificates:
LPIC-1 LPIC-1 LPIC-1
Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login