silvesterlangen.de

Seite
Menü

Gäste (VMs)

 

Gast-Image mounten

Es kann durchaus nötig sein die vDisk einer VM zu öffnen, um dort an Daten zu gelangen oder eine Einstellung rückgängig zu machen, die den Start der VM verhindern. Dabei ist zu unterscheiden, ob es eine Datei ist oder ein LVM Volume.

Image-Datei

guestmount -a /mnt/raid/images/vm-1227-disk-0.qcow2 -i --ro /mnt/

LVM-Volume

Sofern es ein LV ist, ist diese Anleitung zu verwenden.

Backup der Gäste

Zuvor unter "Datacenter -> Storage -> Add" ein Backupziel einrichten. Ich habe dafür CIFS gewählt. Es ist dabei anzumerken, dass Proxmox ausschließlich SMB3 verwendet und der Backupserver entsprechend eingerichtet sein muss.

vzdump 100 307 --compress lzo --quiet 1 --mailnotification always --node pve1 --storage Backup --mode snapshot

 

 

 

 

weiter zu:

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seite
Menü
Earned Certificates:
LPIC-1 LPIC-1 LPIC-1
Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login