silvesterlangen.de

Seite
Menü

Logische Operatoren

Es kann sein, dass ein nachfolgende Code erst dann ausgeführt werden soll, wenn mehere Bedingungen zutreffen. Ein gute Beispiel das Ändern einer Konfigurationsdatei.
Bedingung 1: Der entsprechende Service/Daemon muss installiert sein
Bedingung 2: Die vorhandene Konfigurationsdatei muss existieren.

Mit den vorhandenen Werkzeugen würde man zwei If-Verzweigungen verschachteln. Das ist möglich und funktioniert auch. Blöd wird es, wenn viele Bedingungen geprüft werden müssen. Dann wird es schnell unübersichtlich. Es gibt allerdings eine deutlich elegantere Möglichkeit.

Der Einfachheit halter habe ich zwei Variabeln angelegt, die beide Bedingungen für die Auswertung bereitstellen.

 

_daemonrunning = bool(1)
_fileexists = bool(1)

if _daemonrunning == 1:
if _fileexists == 1:
print("Konfigurationsdatei wird angepasst.")
else:
print("Konfigurationsdatei fehlt.")
else:
print("Daemon läuft nicht oder ist nicht installiert.")

Bei zwei Schleifen lässt sich das noch gut lesen. Würde man eine Lotterie schreiben, dann bräuchte man 6 Verschachtelungen und spätestens da wäre Feierabend mit Leserlichkeit.

 

Um Bedingungen vernünftig miteinander zu verknüpfen, lassen sich logische Operatoren verwenden. Diese wären "or", "and" und "not". In unserem Beispiel benötigen wir das "and". Die Lösung für das oben gezeigte Beispiel sähe wie folgt aus.

if _daemonrunning == 1 and _fileexists == 1:
print("Konfigurationsdatei wird angepasst.")
else:
print("Daemon ist nicht installiert oder die Konfigurationsdatei fehlt.")

 

 

 

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seite
Menü
Earned Certificates:
LPIC-1 LPIC-1 LPIC-1
Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login