Wake on Lan

Aktuell arbeite ich an einer Lösung, um verschiedene PCs zu gewissen Uhrzeiten von selbst herunterzufahren und bei Ereignissen oder vordefinierter Zeit wieder hochzufahren. Sinn ist es Geräte, die nicht für den 24/7 Betrieb geeignet sind nur zu den üblichen Geschäftszeiten laufen zu lassen. Alle Zeiten darüber hinaus sollen diese Geräte abgeschalter werden.

Das Ausschalten ist kein Problem. Cron ist dein Freund, aber das Einschalten bedarf einiger kleiner Handgriffe. Das Mittel der Wahl ist hier Wake on Lan. Mit Hilfe von "Magic Packages", die von einem Server an die einzelnen PCs gesendet werden, werden diese PCs gestartet und nach Arbeitsschluss per Cron ausgeschaltet. Die Einrichtung ist dabei sehr einfach gehalten.

 

Auf dem PC, der eingeschaltet wird

Mittels apt-get einfach das Paket ethtool installieren. Danach folgende Zeile ausführen.

ethtool -s eth0 wol g

Diese Zeile am besten in ein Script packen und es beim Shutdown ausführen lassen. Dann noch die MAC-Adresse aufschreiben, da sie zum aufwecken verwendet wird.

 

Auf dem Computer, der einschalten soll.

Auf dem Computer wird einfach wakeonlan mittels apt-get installiert. Theoretisch kann man jedes andere Programm verwenden, sofern es Magic Packages versenden kann. Dann benötigt man noch die MAC-Adresse des PCs, der aufgeweckt werden soll und führt folgende Zeile aus. MAC bitte anpassen. :-)

wakeonlan 00:23:de:ad:be:ef 

Mögliche Probleme

Es kann sein, dass die Distribution die Netzwerkkarte richtig abschaltet. Dann funktioniert WOL natürlich nicht. In den Logs nachlesen, ob das so ist.

Außerdem ist WOL gerne mal im BIOS/UEFI abgeschaltet. Es muss vorher aktiviert werden.