silvesterlangen.de

Seite
Menü

SystemRescueCD

Nicht immer will man eine Installation starten, sondern braucht eher ein Rettungssystem womit man ein unwilliges System, was nicht mehr starten will, reparieren kann. Oder man möchte einfach an die Daten des Gerätes. So oder so ist ein Systemrescue-Linux eine gute Sache.

Im Falle der Installation haben wir das Repo per HTTP bereitgestellt. In diesem Fall nutzen wir aber NFS, um die Daten aus dem ISO, was wir verwenden wollen, anständig bereitzustellen.

 

Network File System (NFS)

Das NFS verlangt nicht viel, um es lauffähig zu bekommen. Einfach installieren, die Freigabe definieren,  restarten und gut ist.

Die Installation startet man wie immer mit dem Paketmanager

yum install nfs-utils -y

Danach muss die Datei /etc/exports editiert werden. Darin

/nfs/systemrescuecd     192.168.2.0/24(rw)

Nun starten wir NFS neu und schauen, ob die Freigabe funktioniert.

systemctl restart nfs-server

showmount -e localhost

Das Ergebnis sollte dann folgendes sein:


 

SystemRescueCD

Wechseln wir zunächst nach /tmp/ und laden dort das Iso herunter. Danach mounten wir das Iso-File und kopieren uns das heraus, was wir brauchen.

wget http://downloads.sourceforge.net/project/systemrescuecd/sysresccd-x86/5.2.2/systemrescuecd-x86-5.2.2.iso

mount -o loop /tmp/systemrescuecd-x86-5.2.2.iso /mnt/

mkdir -p /nfs/systemrescuecd/

mkdir -p /tftpboot/systemrescuecd/

cp -a /mnt/* /nfs/systemrescuecd/

cp /nfs/systemrescuecd/isolinux/rescue* /nfs/systemrescuecd/isolinux/initram.igz /tftpboot/systemrescuecd/

 

PXEBoot-Menü anpassen

Wir haben nun alle benötigten Dateien da wo wir sie haben müssen. Den Kernel für den Bootvorgang  in /tftpboot/ hinterlegt und den Rest des Inhalts des Isos in der Freigabe des NFS. Wir müssen nur noch im Bootmenü hinterlegen wo sich der Kernel befindet und wie das gestartete System an den Rest der Daten heran kommt.

Die Datei /tftpboot/pxelinux.cfg/default editieren und dort als dritten Menüpunkt folgendes hinterlegen:

label 3
  menu label SystemRescueCD
  kernel /systemrescuecd/rescue64
  append initrd=/systemrescuecd/initram.igz dodhcp setkmap=de rootpass=[rootpwd] nfsboot=192.168.2.60:/nfs/systemrescuecd/

 

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seite
Menü
Earned Certificates:
LPIC-1 LPIC-1 LPIC-1
Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login