silvesterlangen.de

Seite
Menü

Lokaler Mirror

Das Setup über das Internet zu starten und dort die Dateien zu holen ist nicht für jeden geeignet. Es gibt genug Gründe wieso man lieber einen lokalen Mirror braucht. Ein sehr restriktives Netzwerk ist ein guter Grund, aber auch eine viel zu kleine Internetverbindung ist ein Argument. Erst recht, wenn die Mitarbeiter der Firma ebenfalls das Internet für die Arbeit brauchen.

 

Vorbereitung für Verfügbarkeit im Netzwerk

Der einfachste Weg ist, wenn man den Mirror per Webserver zur Verfügung stellt. Natürlich geht das auch per FTP oder NFS. Je nach Bedarf bzw. was einem lieber ist. Wir installieren also den Apache2, sorgen dafür, dass er immer startet, wenn das System rebootet wurde und starten ihn dann auch gleich. Alle drei Kommdos also ausführen.

yum install httpd
systemctl enable httpd
systemctl start httpd

Die Testseite sollte nun verfügbar sein. Ein prüfender Blick mit w3m oder Firefox (http://die-ip-des-mirrors) sollte die Testseite anzeigen. Ist die Testseite zu sehen, dann ist das schon mal gut. :-)

 

Daten holen

mkdir -p /var/www/html/centos/7/

rsync --progress -av --delete --delete-excluded --exclude "local" --exclude "isos" --exclude "i386" rsync://mirror.netcologne.de/centos/7.5.1804/ /var/www/html/centos/7/

Ich warne hier gleich mal etwas vor. Für den Mirror sollte man wenigstens 70 Gb Plattenplatz übrig haben.

 

Bootmenü anpassen

Ist der Sync erst mal fertig, sollten sich knapp 70 GB unterhalb /var/www/html/centos/7/ befinden. Nun müssen wir noch das Bootmenü anpassen. Dazu in der Datei /tftpboot/pxeboot.cfg/default folgende Zeilen hinzufügen. Sie gleichen der ersten Bootmenü-Zeilen, allerdings ist die Quelle für das Repo anders.

label 1
  menu label CentOS 7 x64 with http://mirror.centos.org Repo
  kernel /centos7/x86_64/vmlinuz
  append initrd=/centos7/x86_64/initrd.img method=http://mirror.centos.org/centos/7/os/x86_64/ devfs=nomount ip=dhcp

Nun wieder die VM per PXEboot starten und es sollten beide Bootmöglichkeiten im Menü erscheinen. Ein mal die per Internet und dann die per lokalem Repo.

 

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seite
Menü
Earned Certificates:
LPIC-1 LPIC-1 LPIC-1
Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login