silvesterlangen.de

Seite
Menü

Templates

Nun kann man sich fertige Templates herunterladen, aber das hat den Nachteil, dass sie ggf. nicht so sind wie man sie gerne hätte. Darum ist es sinnvoll, wenn man selbst welche erstellt.

Eine VM ohne Template selbst erstellen

Möchte man nun selbst eine VM herstellen, aber kein Template verwenden, so kann man

 

prlctl create 103 --distribution centos7 --vmtype vm

 

Daraus dann das Template herstellen

prlctl clone 103 --name Debian --template

Aus der VM 103 wird nun ein Template namens "Debian" erstellt und in /vz/template/cache/ gespeichert wo auch die anderen Templates liegen bzw. hingehören. OpenVZ erwartet Templates immer an diesem Ort, wenn es aus Templates VMs generieren soll.

 

 

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seite
Menü
Earned Certificates:
LPIC-1 LPIC-1 LPIC-1
Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login