silvesterlangen.de

Seite
Menü

LVM Snapshots

Was ist ein Snapshot?

Wie vielleich von virtuellen Festplatten von virtuellen Maschinen bekannt, sind Snapshots Momentaufnahmen vom Zustand eines Datenträgers. Ein Schnappschuss vom momentanen Inhalt, wenn man so will. Mit Snapshots hat man die Möglichkeit vor tiefgreifenden Änderungen den Zustand von Dateien abzuspeichern, sie zu verändern und im Falle eines Fehlschlags in den Originalzustand zurückzuversetzen. Snapshots lassen sich aber auch als eine Versionierung verwenden, um bestimmte Zwischenstände abzuspeichern. Und nicht zuletzt bieten Snapshots die Möglichkeit Backups vom LVM zu erstellen.

 

Was ist die Voraussetzung für einen Snapshot?

Ein Snapshot benötigt etwas freien Speicherplatz in der Volumegroup. Aus diesem Grund ist es schlau bei erstellen der VG nicht 100 % für ein Volume zu verwenden sondern noch etwas Platz zu lassen für ein paar Snapshots.

 

Einen Snapshot erstellen

Zunächst schauen wir, ob wir noch etwas Platz in der VolumeGroup haben. Das finden wir mit einem einfachen Kommando "vgs" heraus. Ganz rechts ist die Spalte "VFree". Dort sollten im günstigen Fall noch ein paar Gigabytes frei sein. In der ersten Spalte steht der Name der VolumeGroup. Bei mir heißt es myvg.

lvcreate -L 2G  -s  -n mysnapshot /dev/myvg/datavolume

Wir erstellen also einen Snapshot mit der Größe 2 Gb dessen Name mysnapshot ist für das Volume datavolume. An dieser Stelle ruhig noch mal genauer lesen und auf die Farben achten, um zu verstehen was die Parameter zu bedeuten haben.

 

Okay, Snapshot... und jetzt? Wie arbeitet es denn?

Jetzt haben wir einen Snapshot erstellt. Fühlst du dich gut dabei? :-P Was fangen wir damit jetzt an? Ganz einfach. Wir wollen jetzt wissen wie ein Snapshot arbeitet.

Dazu mounten wie das Snapshot mal in /mnt/, um dort reinzuschauen und zu sehen was passiert, wenn Daten hinzukommen oder gelöscht werden. Für das mounten kurz diesen Befehl:

mount /dev/myvg/mysnapshot /mnt/

Schaut man mit einem "ls" in das Originaldateisystem und vergleicht es, dann stellt man fest, dass beide identisch sind. Der gemountete Snapshot schaut genau so aus wie das Original.

Daten löschen

Zunächst unmounten wir /mnt/ (also das Snapshot) wieder. Löschen wir jetzt aus dem Originaldateisystem Daten raus, dann sind sie dort auch weg während sie im Snapshot noch erhalten bleiben. Zum Vergleich den Snapshot noch mal mounten und nachsehen, aber danach gleich wieder unmounten!

Wie viel Kapazität der Snapshot nun verbraucht hat sieht man mit einem "lvs" in der Spalte Data%. Dort steht in Prozent angegeben wie viel Kapazität der Snapshot aktuell verbraucht hat.

Snapshot zurück holen

Für die Wiederherstellung (Snapshot unmounten, falls noch nicht geschehen!) muss ein Merge verwendet werden.

lvconvert --merge /dev/myvg/mysnapshot

Das Snapshot wird am Ende des Merge-Befehls wieder gelöscht. Entweder man unmountet und mountet dannn wieder das Originaldateisystem oder rebootet das System, um die wiederhergestellten Daten zu sehen.

 

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seite
Menü
Earned Certificates:
LPIC-1 LPIC-1 LPIC-1
Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login