silvesterlangen.de

Seite
Menü

Clone Thin Volumes

Durchaus kann es sein, dass ein LV mal geklont werden muss. Das passiert insbesondere dann, wenn mit Virtuellen Maschinen gearbeitet wird und eine vorgefertigte (gesysprepte) VM geklont werden muss.

 

Einfach nur klonen (Quick & Dirty!)

Natürlich kann man ein Volume (Block Device!) auch einfach mit DD klonen. Dazu unmountet man das LV (oder erstellt einen Snapshot!) bzw. stopt die VM und erstellt ein neues LV in der gleichen Größe wie das alte LV, was geklont werden soll und arbeitet dann wie folgt weiter:

dd if=/dev/myVG/thin_volume1 of=/dev/myVG/thin_volume2 bs=1M conv=sparse

Das lässt man dann einfach durchlaufen. Die Option conv=sparse sorgt dafür, dass das Ziel "thin" gespeichert wird.

 

Über das Netzwerk via SSH klonen

Natürlich ist das Klonen nicht nur auf der lokalen Maschine möglich, sondern lässt sich auch von Maschine zu Maschine klonen. Dazu wird ganz einfach SSH verwendet. Die folgende Zeile "zipt" die Daten aus der Quelle, verschickt sie via SSH rüber auf den Zielhost und schreibt sie dort auf die Festplatte:

gzip -2 </dev/vms/thinvolume_quelle | ssh root@zielhost "zcat | sudo \
dd of=/dev/vms/thinvolume_ziel conv=sparse"

 

 

 

 

 

 

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seite
Menü
Earned Certificates:
LPIC-1 LPIC-1 LPIC-1
Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login