Disks hinzufügen und entfernen

 

Disk hinzufügen

Das Hinzufügen und Entfernen von Disks ist ein ganz normaler Vorgang und auch dieser ist ein Kinderspiel mit Btrfs. Im folgenden Beispiel füge ich eine weitere Disk (sdd) zu meinem Raid0 hinzu.

btrfs device add /dev/sdd /mnt

Nun ist das so, dass auf der gerade hinzugefügten Disk noch keine Daten sind. Ein
btrfs filesystem show /dev/sda zeigt es auf. Das ist nur logisch und so wollen wir dafür sorgen, dass die Daten auf alle Disks vernünftig verteilt werden. Folgender Befehl nimmt die Verteilung vor:

btrfs filesystem balance /mnt

 

Intakte Disk entfernen

Wichtig!
Man muss zwischen intakter und defekter Disk unterscheiden! Bei einer intakten Disk können die Daten einfach verschoben werden. Bei einer defekten Disk müssen ggf. Daten aber wiederhergestellt werden!

Vielleicht ist eine Festplatte nicht mehr ganz okay und man will sie austauschen oder welchen Grund es auch immer gibt eine zu entfernen. Das folgende Beispiel entfernt eine Disk (sdb) aus dem RAID wobei gleich erwähnt sein soll, dass ein Balance nicht von Hand ausgeführt werden muss. Die Daten werden autom von Btrfs auf die anderen Disks verteilt und dann wird die Disk entfernt:

btrfs device delete /dev/sdb /mnt

 


Defekte Disk entfernen

In diesem Fall muss das FS ausgehängt und als "degraded" wieder eingehängt werden. Danach muss man sich überlegen welches Raid-Level man verwendet. Sagen wir mal, dass wir ein Raid5 haben und es mit drei Disks betreiben. Es wäre unklug erst die defekte Disk zu entfernen und dann erst die neue Disk hinzuzufügen. In diesem Fall muss also erst die neue Disk hinzugefügt werden und danach erst die alte Disk aushängen.

umount /mnt
mount -o degraded /dev/sda /mnt

Erst die neue Disk einhängen und danach die alte rauswerfen

btrfs device add /dev/sde /mnt
btrfs device delete missing /mnt