silvesterlangen.de

Seite
Menü

Anbindung an LDAP/ADDC

Nach der Installation der NextCloud kann ggf. der Wunsch nach mehr enstehen. Beispielsweise die Anbindung an einen LDAP-Server oder vielleicht sogar zum Active Directory. Das Tutorial zeigt wie man NextCloud die User-Auth über einen LDAP beibringt.

 

Voraussetzung:

Es muss bereits ein LDAP-Server oder Active Directory vorhanden sein. Außerdem brauchen wir eine bereits fertige Installation von NextCloud. Damit NC mit LDAP "sprechen" kann, benötigt es noch das php-Modul php-ldap und php7.0-ldap.

apt-get install php-ldap

 

Schritte f. d. Einrichtung:

Nach der Installation des php-Moduls muss der Apache neu gestartet werden. Nun kann man sich an der NextCloud anmelden. Sinnvollerweise natürlich mit einem Adminkonto oder ein Benutzerkonto mit administrativen Rechten.

  1. Nach dem Login oben rechts auf das Benutzersymbol (Profileinstellungen) klicken und dort "+Apps" wählen. Links befindet sich dann ein Button "deaktivierte Apps" den man klicken muss.
  2. In dem folgendem Fenster werden dann alle Apps angezeigt, die noch deaktiviert sind. Darunter recht weit unten auch "LDAP user and group backend". Rechts daneben ist ein "Aktivieren"-Button. Dort die App aktivieren. Ist der Button noch ausgegraut, so ist das PHP-Modul noch nicht aktiv.
  3. Oben rechts auf das Benutzersymbol (Profileinstellungen) klicken und dort "Einstellungen" wählen. Links befindet sich dann ein Button "LDAP user and group backend" den man klicken muss.
  4. Die Einstellungen wie in folgendem Screenshot vornehmen. Natürlich sind die Daten anzupassen.

 

Öffnet man nun als Benutzer mit administrativen Rechten die Benutzerverwaltung so sind die Benutzerkonten aus dem LDAP/ADDC vorhanden. Erkennbar an der UID.

Für das Active Directory Domain Controller funktioniert das genau so wie für den openLDAP. Dabei natürlich darauf achten, dass man die richtigen CN bzw. OU wählt. Das folgende Beispiel war erfolgreich. Nachdem die Verbindung eingerichtet ist, muss noch im Reiter "Benutzer" die richtige OU gewählt werden worin NextCloud die User suchen soll.

Kleiner Hinweis, dass man sich nicht wundert: Ich habe mich beim Anlegen des Benutzers vertippt und somit heißt er "nextdloud". Das oben gezeigte Beispiel funktioniert.

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seite
Menü
Earned Certificates:
LPIC-1 LPIC-1 LPIC-1
Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login